Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettungsdienst

Auf dem Schweriner See sind wir vom Landkreis Nordwestmecklenburg beauftragt, den Wasserrettungsdienst durchzuführen. Dieser wird in den Sommermonaten durch einen Bereitschaftsdienst gewährleistet. In der Vor - und Nachsaison sind wir an den Wochenenden für Sie einsatzbereit.

Unser Einsatzspektrum geht dabei von technischer Hilfeleistung über Erste Hilfe bis zur Rettung aus Lebensgefahr. Erreichen können Sie uns unter folgenden Telefonnummern:

• Notrufnummer: 110 (Polizei / Wasserschutzpolizei)
  • Notrufnummer: 112 (ILS für medizinische Notfälle / Feuer / Umweltgefahren)
  • Wache Bad Kleinen: 038 423 / 58 0 86

Der stationäre Wasserrettungsdienst für den Schweriner Außensee wird von der Wachstation an der Marina Bad Kleinen geleitet, welche gleichzeitig als Einsatzzentrale bei Großschadensereignissen auf dem Schweriner Außensee zum Einsatz kommt. Weitere Informationen zur Wachstation gibt es hier

Des Weiteren sichern wir in den Sommermonaten im Auftrag der Gemeinde Bad Kleinen die dortige Badestelle ab, welche ca. 200m von der Wache entfernt liegt. Voranmeldungen für Gruppen / Schulklassen werden vorab unter Telefon: 038 423 / 58 0 86 erbeten.

In und um Schwerin werden diverse Regatten oder Veranstaltungen im und am Wasser durch uns abgesichert. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier.

Zur Absicherung des Schweriner Innensees stehen mehrere Rettungsboote im Stadthafen von Schwerin bereit.

Wir suchen ständig nach Verstärkung! Als Wachgänger kann eingesetzt werden, wer mindestens 16 Jahre alt ist und einen gültigen Rettungsschwimmerschein in Silber hat.

Marketing